23.07. (D) Zensursula will Verhaltenskodex einführen

Bei einem Interview mit RP-Online gab Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) folgendes von sich:

Frage von RP-Online:
Sehen Sie weitere Felder, wo Kinder und Jugendliche im Netz besser geschützt werden müssen?

Antwort von Zensursula:
Ja, bei den sozialen Netzwerken im Internet, die Jugendliche gerne nutzen. Ich möchte gemeinsam mit den Verantwortlichen solcher Kommunikationsforen, aber auch mit der Kompetenz der Jugendlichen einen Verhaltenskodex entwickeln. Es geht um achtsamen und wachen Umgang miteinander. Minderjährige müssen beispielsweise wissen, dass sich Erwachsene mit üblen Absichten in ihre Chats einschleichen können. Sie können soziale Kompetenzen im virtuellen Miteinander ebenso erwerben wie im realen Leben. Mobbing im Netz kann nicht toleriert werden. Respektvoller Umgang muss in Chats, blogs oder Foren so selbstverständlich sein, wie wir das auch im Schulalltag mit Streitschlichtern oder Vertrauenslehrern einfordern.

Quelle: RP-Online

————————————————–

Wird ja interessant, wie sich das vorstellt. Achtsamer Umgang? Streitschlichter oder Vertrauenslehrer? Wird nun jeder Community-Betreiber gezwungen alle Logs auszuwerten, oder gar gleich ganz mitzulesen und sich bei Bedarf einzuschalten? Das würde natürlich auch – nein, vor allem! – die internen Mails und den „geflüsterten“ Chat betreffen. Ich bin aber sicher, dass die Ministerien und andere Datenverwerter den Betreibern gerne dabei unter die Arme greifen und die Logs auch durchsuchen. Selbstverständlich nur zum Schutz der Jugendlichen!

Werden jene eigentlich dann verfolgt und bestraft, die sich an diesen Verhaltenskodex nicht halten? Ich fürchte, wir werden es erleben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: